Reise

Inhaltsverzeichnis, Übersicht

Südnorwegen

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens hat rund eine halbe Million Einwohner und ist die wichtigste Hafenstadt, sowie ein bedeutendes Handels- und Industriezentrum mit beachtlichen kulturellen Aktivitäten.
Zwei Tage lang besuchten wir die Stadt. Mit dem Oslo Pass (z.B. 48 Stunden für 340 NOK) kann man während der Gültigkeit der Karte alle Museen besuchen und das öffentliche Verkehrsnetz nutzen.
Norsk Folkemuseum
Das Freilichtmuseum zeigt 155 traditionsreiche Gebäude aus ganz Norwegen, darunter die Stabkirche von Gol aus dem Jahr 1200.
Wikingerschiffmuseum
Im Wikingerschiffmuseum sind die besterhaltenen Wikingerschiffe der Welt zu sehen. Es wurden einzigartige Fundgegenstände aus Gräbern geborgen. Aus den Gräbern Oseberg und Gokstad, Skelette, Schlitten, ein Wagen (der einzige der bis heute gefunden wurde), Textilien, und Haushaltgegenstände.
Frammuseum
Die Fram ist das stärkste Holzschiff der Welt und ist am weitesten sowohl in den Norden als auch in den Süden vorgedrungen. Die Fram wurde bei den drei berühmten Polarexpeditionen von Fridtjof Mansen (1893—1896), Otto Sverdrup (1898—1902) und Roald Amundsen (1910—1912) eingesetzt. Die Fram wurde 1892 gebaut und ist im Original mit gut erhaltener Einrichtung und Gegenständen ausgestellt. Um das Schiff herum gibt es eine umfassende polargeschichtliche Ausstellung.
Kon-Tiki Museum
Thor Heyerdahl (1914—2002) ist einer der bekanntesten Wissenschaftler, Abenteurer und Umweltaktivist der Welt. In der Ausstellung sind original Gegenstände von Heyerdahls weltbekannten Expeditionen wie auch das original Kon-Tiki-Floss und das Papyrusboot Ra II zu sehen. Ebenfalls zu sehen sind die Tigris- und Osterinselausstellung.
Nobel Friedenszentrum
Das Nobel Friedenszentrum informiert über Albert Nobel, die Friedensnobelpreisträger und deren Arbeit.
Holmenkollen
Die Holmenkollen-Skisprungschanze wird für die nordischen Skiweltmeisterschaften, die 2011 in Oslo stattfinden werden, umgebaut.
Schloss auf der Festung Akershus
Baubeginn der mittelalterlichen Burg um 1300. Umbau zum Renaissance-Schloss in der ersten Hälfte des 17 Jh. Die prunkvollen Säle des Schlosses werden heute von der Regierung zu Repräsentationszwecken genutzt.
Oslo Rådhus
Das Rathaus wurde zwischen 1931 und 1950 von den Architekten Arnstein Arneber und Magnus Poulson erbaut. Es verkörpert angeblich einen Stil «neuer Sachlichkeit». Dekoriert mit Motiven aus der norwegischen Geschichte, Kultur und dem Arbeitsleben. Die Administration hat hier ihren Sitz. Der Friedensnobelpreis wird jährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Nobelpreisstifters Alfred Nobel, in der Rathaushalle (21m Raumhöhe) verliehen.
Königliches Schloss
Auf dem freien Platz vor dem Schloss, welches etwas erhöht mitten in einem ausgedehnten Park steht, sieht man das Reiterstandbild des schwedisch-norwegischen Königs Karl Johan. Das Denkmal wurde von Brynjulf Bergslien gefertigt und 1875 eingeweiht. Das Schloss wurde zwischen 1825 und 1848 erbaut. Der Baustil ist klassizistisch. Vom Schloss weg führt Oslos Hauptboulevard «Karl Johans gate».
Oper und Ballett
Norwegens grösste Musik- und Bühnenkunstinstitution mit 600 Angestellten und drei Bühnen. Die Oper in Bjørvika wurde am 12. April 2008 eröffnet.
Frognerpark
Der ausgedehnte Frognerpark mit seinen beiden Seen, ist berühmt für seine Freilichtsammlung von Bronze- und Steinplastiken des Bildhauers Gustav Vigeland.

Norsk Folkemuseum

Typischer Holzzaun wie er heute noch in Skandinavien oft zu sehen ist (Norsk Folkemuseum)

Speicher (Norsk Folkemuseum)

Rentier (Norsk Folkemuseum)

Wikingerschiffmuseum

So weit in den Norden wie das Polarexpeditionsschiff «Fram», wird es unser Bus nie schaffen;-).

Papyrusboot Ra II von Thor Heyerdahl (1914—2002)

Schöne wäre es! Später auf unserer Reise gab es dann doch unüberwindbare Grenzen.

Oslos Hauptboulevard «Karl Johans gate»

Oper und Ballett …

… eröffnet am 12. April 2008.

Holmenkollen-Skisprungschanze wird gerade umgebaut und man kann (noch) nicht rauf.

Elch im Skimuseum bei der Holmenkollen-Skisprungschanze

Frognerpark …

… mit diversen Plastiken …

… von Gustav Vigeland.

Schloss auf der Festung Akershus

Blick von der Festung Akershus Richtung Bjørvika

Spiral-Tunnel auf den Berg

Dieses Unikum von Strasse ist dem Bemühen, Landschaft zu schützen, zu verdanken. Anstatt einen Steinbruch an der Bergflanke anzulegen, der nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch das Stadtpanorama von Drammen beeinträchtigt hätte, holte man den Stein aus dem Berg, so entstand von 1953 an im Laufe von etwa 10 Jahren ein 1650m langer, spiralenförmiger Tunnel, der in 6 Wicklungen zur Bergspitze und Aussichtspunkt Bragernes führt. Oben bietet sich eine herrliche Aussicht.

Spiralförmiger Tunnel zur Bergspitze und Aussichtspunkt Bragernes.

Stabkirche in Heddal und der erste Schnee

Auf dem Weg Richtung Westen kommen wir bei der Stabkirche in Heddal vorbei und können später noch in einem kleinen und sehr kalten Bach (2—3m breit) baden und uns an der Sonne trocknen lassen. Und was so schön ist, kein Mensch weit und breit.
Anschliessend fahren wir über einen Pass der noch ziemlich viel Schnee hat. Eigentlich wollen wir den 4.2km langen Tunnel umfahren und über den Berg tuckerln, aber nach ca. 150m stossen wir auf die schneebedecke Strasse und so fährt Bettina gekonnt rückwärts, um dann doch den Tunnel Richtung Røldal zu nehmen.

Stabkirche in Heddal

Mehr als zuviel Schnee für unseren «1-Radangetriebenen» sommerbereiften Bus

Stabkirche von Røldal aus dem frühen 13. Jahrhundert

Preikestolen

Nach einer gut zweistündigen Wanderung erreicht man die Felskanzel des Preikestolen (auch Prekestolen). Oben ankommen hat man eine grossartige Aussicht auf den Lysefjord und kann sich an der Felskante auf den Bauch legen und direkt senkrecht beinahe 600m hinunter ins Wasser blicken.

Preikestolen (norwegisch für Kanzel oder wörtlich Predigtstuhl)

Lysefjord

Blick auf die Festkanzel des Preikestolen

Rückweg Richtung Parkplatz

Stavanger

Einen regelrechten Wirtschaftsboom erlebte Stavanger um 1970, als in der Nordsee Öl entdeckt wurde und Stavanger zum bedeutendsten Versorgungshafen für die norwegische Off-Shore-Industrie aufstieg. Mit rund 119'000 Einwohner ist Stavanger heute die viertgrösste Stadt des Landes.
Direkt am Wasser liegt der moderne Bau, äusserlich ähnlich einer Ölplattfrom, vom Ölmuseum.

Norsk Oljemuseum (Ölmuseum in Stavanger)

Besuch

Ab Stanvanger gings zu viert weiter. Die Eltern von Bettina besuchen uns und wir reisen mit ihnen zusammen bis Bergen.

Oktogonale Kirche von Ardal aus dem 19. Jahrhundert.

Blick vom alten Saumpfad «Byklestigen» auf die ehemalige unpassierbare Engstelle beim heutigen Damm.

Norway in a Nutshell (Norwegen in einer Nussschale)

Von Flåm oder einem anderen Startpunkt aus ist es möglich eine eintägige Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmittel zu machen. Wir machen die Tour wie folgt:

Schifffahrt von Flåm nach Gudvangen

Wikinger

Troll

Bahnfahrt von Myrdal nach Flåm

Bergen

Im 14. Jahrhundert nutzen hanseatische Kaufleute die günstige Lage der Stadt und trugen massgeblich mit dazu bei, aus Bergen das grösste Hafen- und Handelszentrum Skandinaviens zu machen. Längs des Hafens Vågen stehen an den Bryggen heute noch die spitzgiebligen Handelshäuser aus der Hansezeit, die das Hafenviertel prägen.

Blick vom 320m hohen Fløyen auf Bergen

Bryggen, die Altstadt von Bergen

Blick über den Vågen nach Bryggen

Abendstimmung in Bergen

«Kunstausstellung» in einem Park in Bergen

Jostedalsbreen (Gletscher)

Vom Campingplatz aus fahren wir mit dem Velo zum Parkplatz und von dort gehen wir zu Fuss (ca. 45 Minuten bis 1 Stunde) bis zur Gletscherzunge mit dem Gletschertor.

Blick vom Besucherzentrum Richtung Gletscher

Aussicht vom Wanderweg kurz nach dem Parkplatz

Gletschertor

Blick unter den Gletscher

Geiranger


Wasserfall direkt neben dem Campingplatz

Wasserfall auf der Wanderung

Ausblick hinunter nach Geiranger

Ziege

Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord

Trollstigen

Die Passstrasse Trollstigen oder Trollstigveien zählt zu den bekanntesten Strassen in Norwegen. Die Strasse wurde 1936 fertig gestellt. In weiten Kehren führt sie zum Teil einspurig mit Ausweichstellen talwärts und überwindet dabei auf halbem Weg den Wasserfall Stigfossen, der eine Fallhöhe von annähernd 180m hat. Seit jeher war der Trollstigveien (Weg der Zwerge, Trolle) ein wichtiger Übergang von Sunnmøre ins Romsdal.

Trollstigen …

… wirklich eng ist die Strasse nicht mehr.

Atlanterhavsveien

Eine der schönsten Autostrassen der Welt verläuft über acht Brücken durch die Schärenwelt zwischen Molde und Kristiansund. Gerade bei rauer See hat man das aufregende Gefühl auf dem offenen Meer zu fahren.

Atlanterhavsveien

Wolken in Formation

Küste am Atlanterhavsvegen

Atlanterhavsveien

Wanderung zur Trollkirche (Höhle)

Die Trollkirka eine dreigeteilte Kalksteinhöhle mit unterirdischen Bächen, Wasserfällen und glattgeschliffenen Marmorwänden.

Einstiegleiter zur Trollkirche

Wasserfall in der Trollkirche

Insel Runde (Vogelinsel)

Runde Norwegens südlichster «Vogelfelsen», ist eine kleine, gerade 4.5km lange Insel südwestlich von Ålesund. Die weit im rauen Atlantik gelegene Insel ist für ihre Seevogelkolonien berühmt. Über 30 Vogelarten wurden hier registriert, die im Frühsommer zu tausenden an den steilen, nach südwesten zum offenen Meer abfallenden Klippen brühten. Jedes Jahr bevölkern über 170'000 Vogelpaare die steilen Klippen.

Vögel bei ihren Nestern in der Felswand

Schaf auf der Insel Runde

Glück gehabt, genau getroffen beim fotografieren.

Leuchtturm von Runde

Wegweiser

Campingplatz auf Runde

nochmals ein Vogel

Abend bzw. eher Nachtstimmung auf Runde

Ålesund

Ålesund die auf Insel verteilte, vom Wasser umschlossene Stadt, mit der Kulisse der umliegenden Schärengürtel und gezackten Sunnmøre-Berge im Westen. Das einheitliche Stadtbild mit seinen hübschen Jugendstilfassaden und den markanten Speicherhäusern am Hafenbecken Brosundet sind es welche die Innenstadt von Ålesund prägen.

Sonnenuntergang vom Stellplatz in Ålesund aus

Ålesund vom Hausberg Aksla aus

Mitternachtsstimmung in Ålesund

Røros

Auf unserem Weg nach Schweden legen wir kurz vor der Grenze in Røros eine Pause ein und machen einen Stadtbummel durch die ehemalige Kupfergrubenstadt.

Røros

Einkaufsstrasse (für Touristen) in Røros

Bach neben der alten Grube in Røros

Landschaften, Kirchen,…


Landschaft in der Nähe von Bykle

Hochebene Setesdalesheiene

Zwillingwasserfall Låtefossen bis zu 170m hoch

Låtefossen

Låtefossen

«Samihütte» als Touristenunterkunft

einer der vielen Fjorde

Blick vom Fussweg der hinter dem Steinsdalsfossen durchführt

Fluss bei Lom

Elch (Kleber auf unserer Kiste am Bus), wie unser Bus ständig am Anschlag mit seinen Kräften.

Knuten (Knoten), alte Strassenbaukunst an der R63 südlich von Geiranger, welches eine 270°-Kurve bildet (zuerst unter der Brücke aus dem 19. Jahrhundert durch und danach über die Brücke selber).

Gänse am Ufer

typische Dorf an der Schärenküste

Holzkirche von innen und …

… von aussen
weiter: Nordschweden