Reise

Inhaltsverzeichnis, Übersicht

Nordnorwegen

Alta

In Alta geniessen wir auf dem Campingplatz mit einem anderen Schweizer Paar unseren Fisch den wir von einem Norwegern auf dem letzten Campingplatz geschenkt bekamen. Anschliessend versuchen wir mit ihnen auf einem Berg in Alta einen Blick auf die Mitternachtssonne zu erhaschen. Allerdings ist ein weiterer Berg im Weg bzw. der Berg auf dem wir sind ist zu niedrig. Auf dem Rückweg entdecken wir dafür am Strassenrand eine Elchkuh:-). Unterdessen geht bereits wieder die Sonne auf.

Elchkuh am Strassenrand in Alta

Sonnenaufgang in Alta (1:15 Uhr)

Altaelva

Altaelva Nordeuropas grösster Canyon, mehrere Kilometer lange und bis zu 600m tiefe Felsschlucht bei Alta.

«Kanion Altaelva» (Canyon Altaelva)

«Kanion Altaelva» (Canyon Altaelva)

Nordkapp (Nordkapplatået)

Die Mitternachtssonne ist vom Nordkapp aus vom 11. Mai bis 31. Juli zu erleben. Das 307m hohe, fast senkrecht zum Meer abfallende, völlig kahle und steinige Felsplateau gilt als der nördlichste per Strasse erreichbare Punkt Europas. Das zu Fuss erreichbare Knivskjellodden Kap, liegt noch etwas weiter nördlich.
In der Nordkaphalle hat es ein Restaurant, ein Kaffee, ein Postamt (für Postkarten mit einem Stempel vom Nordkapp), ein grosser Souvenirladen, eine kleine Ausstellung, ein Kino und die hübsche kleine ökumenische Sankt-Johannes-Kapelle, um die Seele baumeln zu lassen. Im Kino mit seiner 225°-Leinwand wird regelmässig ein Film über das Nordkapp und seine Umgebung gezeigt. Aber Achtung die Nordkaphalle wird kurz nacht Mitternacht geschlossen und ausserhalb auf dem Parkplatz hat es nicht einmal ein WC.

Rentiere und …

Schweinswal auf dem Weg ans Nordkapp

Fischerboote

typisches Fischerdorf im hohen Norden

Nordkapp am Abend mit Nebelmeer über dem Meer

Aussicht Richtung Westen zum Knivskjellodden Kap welches etwas weiter nach Norden ragt.

Nordkaphalle

Mitternachtssonne

Troll im Licht der Mitternachtssonne

… Nord

Ein 30 minütiger Fussweg führt von Skarsvåg, dem «nördlichsten Fischerdorf der Welt» zum Felsen «Kirkeporten». Zwischen 24 und 2 Uhr scheint die Mitternachtssonne durch das Felsentor.

Luftgetrockneter Stockfisch …

… mit einem Netz vor Vögeln geschützt

Finnmark

Auf dem Weg Richtung Finnland befindet sich kurz vor der Grenze das Dorf Karasjok/Kárášjohka. Nördlich vom Dorf befindet sich der Themenpark Sápmi, mit dem Restaurant Storgammen. Storgammen, «die grosse Hütte», ist ein grosses Erdhaus mit typischer lappländischer Ambiente. Wir können uns um eine Feuerstelle setzen und Rentierfleisch geniessen.

Landschaft in der Provinz Finnmark, auf dem Weg Richtung Finnland.

Samirestaurant Storgammen («grosse Hütte»)

Feuerstelle im Restaurant
weiter: Finnland