Elektrische Spiegel
Wie kam es dazu? Der alte Spiegel auf der rechten Seite konnte nicht mehr
eingestellt werden. Beim lösen der Schraube brach diese ab. Also gab es für
25.- einen neuen rechten Spiegel. Die Qualtität ist aber so, dass der beim
fahren immer leicht nach unten wandert. Gibt scheinbar zwei Qualtitäten,
eine die Diesel tauglich ist und eine die es nicht ist. Wobei eher der
Strassenbelag das Problem ist.
Daher dachte ich mir elektrische Spiegel sind die Lösung. Bügel gibts
nicht mehr bzw. ich wollte keine Löcher in Türe bohren.
Also ein Paar occasion Spiegel aufgetrieben und mich drangemacht die zu
zerlegen, reparieren um sie Spritzen zu lassen. Sie sollten am Schluss
ähnlich aussehen wie die schwarzen original Spiegel.
Zerlegen
Das stellt sich schwieriger raus als man denk. Die Spiegelgläsern können
einfach entfernt werden. Links und recht am Rand des Spiegelglases befindet
sich ein schwarzer Nocken. Diese Nocken gehören zum Verriegelungring. Auf
einer Seite muss der Nocken nach oben geschoben werden auf der anderen Seite
nach unten. Je nach ob linker oder rechter Spiegel ist es anders, da alle
Teile bis auf die beiden Plastikgehäuse genau gleich sind auf beiden Seiten.
Da hat sich jemand was überlegt!
Sind sie raus kann man die Motorhalterung (das schwarze Metallteil) rausschrauben.
Die Kabel können an der Rückseite vom Motor abgezogen werden und evtl. dann
sogar durch die Spiegelhalterung rausgezogen werden. Ich habe sie
abgeschnitten und dies erst später festgestellt. Die Kabelfarben sind auf dem
Plastikteil vermerkt.
Die Befestigung des Spiegelgehäuse kann auch zerlegt werden. Um die "Mutter"
lösen zu können, ist es am einfachsten sich aus einem Rohr ein Werkzeug
dafür zu machen (siehe Bild: Werkzeug um Befestigung zu lösen).
Das Plastikteil mit Motor und Getriebe kann auch weggeschraubt werden
wodurch alles einfach gereinigt werden kann.
Gehäuse
Ich habe die Spiegel von einem VW-Busfahrer, der auf e-Bay ein paar Spiegel
versteigert hatte (war aber zu spät). Er schrieb mir er habe noch mal ein
paar jedoch habe ein Gehäsue ein Riss. Da ich sie sowieso Spritzen
musste/wollte war mir das egal. Der Riss wurde innen mit Glasfasergewebe
und Zweikompontenkleber geklebt und aussen mit dem Kleber gefüllt. Nach dem
aushärten wurde das ganze Gehäuse mit Sandpapier feingeschliefen.
Anschliessen habe ich es Profis zum spritzen gegeben. Sieht nun aus wie ein
fabrikneuer Spiegel der vorher dran war. Die Farbe ist also nicht glatt
sondern rau.
Fehlende Teile
Die Kappe und die Gummiunterlagen fehlen mir noch. Nach der Amag hier kann
man die nicht ohne die ganzen Spiegel bestellen. Allerding gibts auf der
Webseite: www.vagcat.com eine Teilenummer
und ein Preis, jeweils ein paar Euro. Mit dieser Information wieder zur Amag
und siehe da man kann die teile noch bestellen. Die beiden letzten Kappen
scheinbar, die Gummiunterlage ist schon Werklieferung.
Ansteuerung
Den Schalter habe ich nicht und ich möchte das auch mit 4 Tastern lösen.
Die Anssteuerung erfolgt nur mit einem Motor und einem Magnetschalter.
12V auf weiss und schwarz (Motor) bewirkt dass sich der Spiegel nach links
oder rechts bewegt, je nach Polung. Um den Spiegel nach oben und unten zu
bewegen muss der Magnetschalter angezogen sein, dazu +12V auf blau legen.
Die Masse ist braun, die selbe wie für die Spiegelheizung. Übrig bleibt der
rot/schwarze Draht, die +12V für die Spiegelheizung.
Wie kann die Spiegelbewegung nun mit 4 Tastern realisiert werden. Nach
längerem überlegen kam raus, dass es dazu 3 Relais (2 Wechsler, 1 Schliesser)
braucht sowie 4 Dioden und natürlich 4 Taster.
Verkabelung
Die Kabel müssen durch den Lüftungskanal vom Innenraum in die Türe und von
dort in die Türe. Normalerwiese gibts dazu ein überklebtes Loch in der Tür
und im Innenraum im Lufttungskanal. Unser Model ist da aber scheinbar zu alt
und es gab keine Löcher. Im Innenraum rechts wurde von oben hinter dem
Handschuhfach ein grosses Loch in den Lüftungskanal gebohrt, links
neben der Befestigung der Lenksäule von vorne. Beides ist mit einer normaler
Bohrmaschine bohrbar (das Blech ist sehr stark). In der Tür dann vorne oben
in den Lüftungskanal. Dies war ein gefummel, da man nicht recht dazu kommt
(zuerst kleines Loch gebohrt und dann mit dem Dremmel erweitert). Die Löcher
innen sind wenn ich mich recht erinnere 22mm, dort kam auch eine
Gummidurchführung rein. Anschliessend habe ich ein 12-Adriges-Kabel und ein
Lautsprecherkabel durchgezogen. Mit Gleitmittel geht das wunderbar (genau
das Gleitmittel an das du denkst).
In den Spiegel wurde auch gleich ein mehradriges Kabel eingezogen und für
Minus und die Heizung 2 Adern verwendet. An die Anschlüsse für die Heizung
wurde ein kurzes Stück Litze angeschlossen mit einem weiteren Kabelschuh,
da die Anschlüsse am Spiegel wohl nur für einmal einstecken gedacht
sind.
Mit 6-Fach-Steckern wurde dann die Verbindung vom Spiegelkabel zum Kabel aus
dem Innenraum hergestellt. In der linken Tür gehen einge Anschlüsse vom
Spiegel direkt zur Steuerung bzw. vom Stecker an die Steuerung und an die
Spiegel.
Befestigung der Spiegel
Original werden die Spiegel mit drei Schrauben befestigt. Zwei Schrauben
sind von oben wie bei meinen vorherigen Spiegel und eine unter der Abdeckung
in die Tür. Ich wollte keine Löcher in die Tür bohren und habe daher neben
der original Unterlage noch eine zweite aus Gummi geschitten um den
Auflagepunkt der 3 Schrauben vom Lack zu trennen. Also Kabel vom Spiegel
durch die beiden Unterlagen und das Loch in der Tür (zwischen den beiden
Gewinde für die Schrauben ist auch bei unserem Modell ein Loch) gesteckt und
dann den Spiegel angeschraubt.
Geniessen
Als alles drin war und die Türverkleidung wieder drauf, gings wieder nach
Hause und da es regnete was es konnte, konnte ich gleich den Luxus
geniessen nicht das Beifahrerfenster runterkurbeln zu müssen um den Spiegel
einstellen zu können.