Vorglühanlage
Zwischen durch glüht unser Diesel nicht vor. Die suche nach der Ursache geht
geht wie folgt, wobei bei einem Zwischendurch sowieso alles überprüft werden
muss:
- Stromzuführ überprüfen
- Voltmeter oder Prüflampe zwischen Stromschiene für die Kerzen und Masse
hängen.
- Leitung am Geber für Motortemperatur abziehen (das ist der
Kabelschuh mit dem blau/weisen Kabel dran).
- Zündschlüssel maximal 15s auf vorglühen drehen. Leuchtet die
Prüflampe oder liegt eine Spannung von etwa 12V an?
- Leitung am Geber wieder anschliessen
Falls beim Vorglühen 12V auf der Schiene war, Glühkerzen überprüfen.
- Sicherung für Glühkerze defekt
- Sicherung überprüfen. Messen evtl. sieht man nicht, dass sie defekt
ist!
- Erhält Klemme 30 am Relais für Glühkerze Spannung?
- Voltmeter oder Prüflampe zwischen Klemme 30 und Masse
hängen.
Mögliche Ursachen falls keine Spannung anliegt: Unterbruch von Klemme 30 der Relaisplatte zur Klemme 30 des Relais, Relaisplatte defekt.
Relais für Glühkerze zieht nicht an
- Voltmeter oder Prüflampe zwischen Klemme 86 und Masse
hängen.
- Zündschlüssel auf Vorglühen drehen
- Spannung liegt an: Verbindung von Klemme 85 des Relais nach Masse instand setzen oder Relais ersetzen
- Keine Spannung: Verbindung von der Sicherung S12 zur Klemme 86 des Relais instand setzen
Bei mir war schon der erste Schritt in Ortnung. Also habe ich mal die Relais Funktion getestet dies geht wie folgt:
- Relaisfunktion prüfen
- Zuleitung für Glühkerzen abnehmen
- Leitung am Geber für Motortemperatur abziehen und in der Luft hängen lassen
- Zündung einschalten, Kontrollampe muss ca. 25 bis 30 Sekunden leuchten
- Leitung vom Geber für Motortemperatur an Masse legen: Kontrollampe muss erlöschen
Auch dieser Test bestand unser Bus. Wenn die Anzeige vorne leuchtet glüht er
auch vor, daher kommt eigentlich nur noch ein defekter Temperaturgeber in Frage.
Da man aber schon am rumschrauben ist, kann man auch gleich noch die Kerzen prüfen.
Die Stromaufnahme einer Kerze ist etwa 12 A, falls alle 4 funktionieren muss also
48 A zur Stromschiene fliessen. Da ich keinen Shunt hatte um so einen hohen Strom
zu messen blieb mir nicht anderes übrig als die Kerzen einzeln zu überprüfen. Die
Stromschiene von den Kerzen abschrauben, was eine sehr mühsame Arbeit ist, da zwei
Schrauben extrem blöd hinter der Einspritzpumpe liegen, anschliessend jede Kerze
auf Durchgang nach Masse prüfen (Prüflampe an 12V anschliessen und nacheinander an
jede Kerze anlegen oder einfach den Widerstand zwischen Masse und Kerze messen).
Dabei fällt mir ein, dass es reichen sollte den Widerstand zwischen allen Kerzen
und Masse zu messen, dazu muss die Stromschiene nicht demontiert werden. Der
Widerstand müsste 12 V/48 A = 1/4 Ohm sein, wenn alle Kerzen in Ordnung sind
und sonst 1/3, 1/2, 1 bzw. unendlich für 3, 2, 1 oder 0 funktionierende Kerzen.
Da als einzig möglicher Defekt eigentlich nur der Temperaturgeber in Frage
kommt habe ich einen bestellt und den ausgewechselt. Der Temperaturgeber ist
in den Anschlussstuzen für das Kühlwasser eingeschraubt. Habe den Bus aus
der Garage gefahren auf einen Parkplatz und dann den alten Temeraturgeber
rausgeschraubt. Achtung der Motor darf nicht wirklich warm sein sonst
verbrennt man sich am Kühlwasser. Also Geber vorsichtig lösen und mal fühlen
wie warm das Wasser ist. Falls erträglich schnell rausschrauben und Finger
drauf, dann möglichst schnell den Finger durch den neuen Temperaturgeber
ersetzen. Ob auch ein Überdruck im Kühlwasser herrscht wenn der Motor gar nicht
lief weiss ich nicht. Also doch lieber vorher etwas laufen lassen da Kühlwasser
nachfüllen sicher einfacher ist als Entlüften.