Vorglühanlage

Zwischen durch glüht unser Diesel nicht vor. Die suche nach der Ursache geht geht wie folgt, wobei bei einem Zwischendurch sowieso alles überprüft werden muss:
  1. Stromzuführ überprüfen
    1. Voltmeter oder Prüflampe zwischen Stromschiene für die Kerzen und Masse hängen.
    2. Leitung am Geber für Motortemperatur abziehen (das ist der Kabelschuh mit dem blau/weisen Kabel dran).
    3. Zündschlüssel maximal 15s auf vorglühen drehen. Leuchtet die Prüflampe oder liegt eine Spannung von etwa 12V an?
    4. Leitung am Geber wieder anschliessen
    5. Falls beim Vorglühen 12V auf der Schiene war, Glühkerzen überprüfen.
  2. Sicherung für Glühkerze defekt
    1. Sicherung überprüfen. Messen evtl. sieht man nicht, dass sie defekt ist!
  3. Erhält Klemme 30 am Relais für Glühkerze Spannung?
    1. Voltmeter oder Prüflampe zwischen Klemme 30 und Masse hängen.
    Mögliche Ursachen falls keine Spannung anliegt: Unterbruch von Klemme 30 der Relaisplatte zur Klemme 30 des Relais, Relaisplatte defekt.
  4. Relais für Glühkerze zieht nicht an
    1. Voltmeter oder Prüflampe zwischen Klemme 86 und Masse hängen.
    2. Zündschlüssel auf Vorglühen drehen
    3. Spannung liegt an: Verbindung von Klemme 85 des Relais nach Masse instand setzen oder Relais ersetzen
    4. Keine Spannung: Verbindung von der Sicherung S12 zur Klemme 86 des Relais instand setzen
Bei mir war schon der erste Schritt in Ortnung. Also habe ich mal die Relais Funktion getestet dies geht wie folgt:
  1. Relaisfunktion prüfen
    1. Zuleitung für Glühkerzen abnehmen
    2. Leitung am Geber für Motortemperatur abziehen und in der Luft hängen lassen
    3. Zündung einschalten, Kontrollampe muss ca. 25 bis 30 Sekunden leuchten
    4. Leitung vom Geber für Motortemperatur an Masse legen: Kontrollampe muss erlöschen
Auch dieser Test bestand unser Bus. Wenn die Anzeige vorne leuchtet glüht er auch vor, daher kommt eigentlich nur noch ein defekter Temperaturgeber in Frage. Da man aber schon am rumschrauben ist, kann man auch gleich noch die Kerzen prüfen. Die Stromaufnahme einer Kerze ist etwa 12 A, falls alle 4 funktionieren muss also 48 A zur Stromschiene fliessen. Da ich keinen Shunt hatte um so einen hohen Strom zu messen blieb mir nicht anderes übrig als die Kerzen einzeln zu überprüfen. Die Stromschiene von den Kerzen abschrauben, was eine sehr mühsame Arbeit ist, da zwei Schrauben extrem blöd hinter der Einspritzpumpe liegen, anschliessend jede Kerze auf Durchgang nach Masse prüfen (Prüflampe an 12V anschliessen und nacheinander an jede Kerze anlegen oder einfach den Widerstand zwischen Masse und Kerze messen). Dabei fällt mir ein, dass es reichen sollte den Widerstand zwischen allen Kerzen und Masse zu messen, dazu muss die Stromschiene nicht demontiert werden. Der Widerstand müsste 12 V/48 A = 1/4 Ohm sein, wenn alle Kerzen in Ordnung sind und sonst 1/3, 1/2, 1 bzw. unendlich für 3, 2, 1 oder 0 funktionierende Kerzen.
Da als einzig möglicher Defekt eigentlich nur der Temperaturgeber in Frage kommt habe ich einen bestellt und den ausgewechselt. Der Temperaturgeber ist in den Anschlussstuzen für das Kühlwasser eingeschraubt. Habe den Bus aus der Garage gefahren auf einen Parkplatz und dann den alten Temeraturgeber rausgeschraubt. Achtung der Motor darf nicht wirklich warm sein sonst verbrennt man sich am Kühlwasser. Also Geber vorsichtig lösen und mal fühlen wie warm das Wasser ist. Falls erträglich schnell rausschrauben und Finger drauf, dann möglichst schnell den Finger durch den neuen Temperaturgeber ersetzen. Ob auch ein Überdruck im Kühlwasser herrscht wenn der Motor gar nicht lief weiss ich nicht. Also doch lieber vorher etwas laufen lassen da Kühlwasser nachfüllen sicher einfacher ist als Entlüften.