Reise
Inhaltsverzeichnis, Übersicht
Bus unterwegs
Was meint eigentlich unser Bus zu so einer Reise?
Komische Geräusche
Wohl alle die ein T3 fahren kennen das, plötzlich ein neues seltsames Geräusch, nur was ist es? Kurz nach unserer Abreise hatten wir immer wieder einmal bei tiefen Drehzahlen ein Klappern, das von hinten zu kommen scheint. Wir wissen bis jetzt nicht was es ist, nur dass es immer noch da ist. Dafür war das seit meiner «Kindheit» bekannte Geräusch hinten links weg.
Gebrochene Federn
Die Schiebetüre verriegelte beim Schliessen plötzlich beinahe von selber. Das Wetter war «ideal» um das Schloss auszubauen (kalt, windig und regnerisch). Nach kurzer Zeit war die defekte Feder draussen. Aus der defekten Feder lies sich auch gleich der Ersatz biegen. Das Einhängen war dann eine Sache für sich, nach mehr als einer Stunde hat es dann aber doch geklappt und die Feder war wieder an ihrem Ort.
Später brach die Feder welche die Abdeckung des Wassertankstutzen geschlossen hält, auch hier lies sich aus dem Rest wieder eine Feder biegen.
Die Feder des Klappbankverschluss kam als nächstes. Im Vergleich zu den vorherigen, war diese aber einfach zu ersetzen. Der Verschluss lässt sich ganz auseinanderschrauben und die Feder einer Wäscheklammer lies sich leicht in die gewünschte Form biegen.
Wieso haben wir kein Federstahldraht mitgenommen?
Schiebetürschloss: die Zange zeigt auf den einen Einhängepunkt der Feder, der andere ist im Riegel der im bogenförmigen Ausschnitt sichtbar ist.
Sicherungen
In Marokko war er der Meinung neue Sicherungen wären mal was und lies nach und nach eine nach der anderen durchgammeln. Zuerst ging der Pannenblinker nicht mehr, aber wenn stört dass schon. Dann der Scheibenwischer, auf der Autobahn in Marokko und ja genau der Pannenblinker ging immer noch nicht. Zum Glück war der erste Gedanke die Sicherung und drehen an der Sicherung reichte schon.
Irgendwann in Portugal war er dann der Meinung, bei dem warmen Wetter sei Vorglühen ein Luxus den man sich nicht leisten muss. Alles durchgemessen und siehe da kein Strom bei Zündung ein, wieso nur? Ach ja, die langsam vor sich hin gammelnden Sicherungen. Sch** wäre einfacher gewesen, zu erst mal zu sehen ob die Hupe funktioniert (gleiche Sicherung).
Komische Ablagerungen im Sicherungkasten
Oxidierte Enden der Sicherung
Bus als Waschmaschine
Unsere Wäsche müssen wir zwischen durch auch waschen. Am einfachsten geht das ohne Waschmaschine, wenn sie in ein Fass legen kann mit Wasser und Waschmittel und dann das ganze einige Zeit durchschütteln lässt. Das Fass einen Tag im Bus anschnallen und anschliessen, muss die Wäsche «nur» noch ausgespült und ausgewunden werden.
Futterfass als Waschmaschine
Tropfender «Kupplungszylinder»
Bremsflüssigkeit im Fussraum sollte nicht sein. Immerhin sah es so aus, als sei am Zylinder für die hydraulische Kupplung etwas nicht ganz dicht. Im Bremsflüssigkeitsbehälter war der Stand immernoch leicht über der Markierung des Maximalstandes und nach Marokko gab es keine Anzeichen mehr von einer Undichtigkeit. Vielleicht lag es nur daran, dass das Kupplungspedal zum Teil etwas ins Schwingen kam, bei all den Unebenheiten.
Vom Alter gezeichneter Hydraulikzylinder für die Kupplung.
Öl, Ölwechsel
Wieviel Öl säuft unser Bus eigentlich wirklich? Normalerweise fällt das nicht auf und das gelegentliche Nachfüllen ist auch kein Problem. Inzwischen machen wir uns aber selbst über den Ölpreis gedanken und haben das Nachfüllen perfektioniert.
Beim Ölwechsel (im Norden von Deutschland) wurde uns mitgeteilt, dass die Wasserpumpe nicht ganz dicht sei.
Gummistrippe hält die Klappe offen, damit in Ruhe nachgefüllt werden kann und auch der letzte Tropfen in der Flasche genutzt werden kann.
Eine Gummistrippe ist auch nützlich zum Wasser nachfüllen.
Radlager
In Norwegen war dann plötzlich ein neues Geräusch da. Eine Art kratzen beim hinteren linken Rad. Das Geräusch war auch beim ausrollen lassen da und ging einfach nicht weg. Wir haben den Bus hinten links angehoben und siehe da, die Kronenmutter die mit 500Nm angezogen sein sollte, lies sich von Hand drehen (zum Glück hat das Ding einen Splint). Zudem hatte das Rad spiel und es kratzte beim drehen. Nach einem Tag auf die Teile warten, wurde alles in Ordnung gebracht und unsere Reise konnte ohne Sorge vor einem Radverlust weiter gehen.
Lose Kronenmutter.
Wasserverlust
Bis zum Nordkapp haben wir nie einen Wasserverlust festgestellt, nach dem Nordkapp beim nächsten mal Öl nachkippen war dann der hintere Wasserbehälter plötzlich ganz leer. Also nachgefüllt und bei jedem Halt kontrolliert ob noch genügend Wasser drin ist. Es war immer genügend drin. Der Wasserkreislauf war nicht gut entlüftet und zwischen durch gurgelte unser Bus etwas. Da wir mit dem Kopf nach hinten schlafen und der Bus zum entlüften vorne höher sein sollte, liesen wir es beim Gurgeln. Nach dem Nordkapp gurgelte er dann nicht mehr, evtl. ist der Wasserkreislauf nun nicht mehr Gasdicht, aber immer noch Wasser dicht oder ich habe mal vergessen den Deckel vom Wasserbehälter zu schliessen. Nun kontrollieren wir regelmässig den Wasserstand und hoffen, dass der immer schön bei der oberen Markierung bleibt.
Inzwischen haben wir das Leck gefunden. Der Kühler ist nicht ganz dicht, nur wie soll man das reparieren? Auch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter rutschte mal vom vorderen Wasserbehälter ab und der vordere Wasserbehälter selber ist auch nicht ganz dicht.
Tropfender Kühler, wie kriegt man den wieder dicht?
Auf einer Schnellstrasse in Richtung Helsinki hörten wir plötzlich ein zischen. Zuerst dachten wir der Kühler sei nun definitiv hinüber. Das Geräusch kam aber vom Ventil am hinteren rechten Rad. Nach einem Radwechsel gings dann weiter, nicht mal 1000km später kam die andere Seite. Also hinten links und dieses mal reichte es nicht mehr, um von der Schnellstrasse wegzufahren. Der Radwechsel war somit einiges unangenehmer, als beim Ersten mal. Falls ihr also mal Reifen wechseln lässt, lasst auch gleich die Ventile ersetzen.
Werkstatt in Litauen, das modernste waren die Maschinen zum Reifenwechseln und Auswuchten der Räder. Mangels Wechselgeld, gaben wir das 5-fache, war trotzdem noch viel billiger als in Helsinki.
Winterpneu
Auf unserer Heimfahrt von Venedig schneite es bereits in der Poebene. Im Tessin gönnten wir unserem Bus daher noch neue Pneus. Der dritte Pneuhändler den wir uns rausgeschrieben hatte, hatte offen und die richtige Grösse als Winterpneu an Lager.
Abgaskontrolle
Die Abgaskontrolle wäre im September oder so fällig gewesen, aber da waren wir noch in der Türkei. Gleich nach unserer Ankunft meldeten wir uns bei unserer Garage (
K. Nusser). So liebevoll es geht, wird der Bus dort, kurz nach unserer Ankunft, durch den Abgastest gequält. Auf sein Wellnessprogramm muss er noch bis Anfang 2011 warten.
Statistik
Gestartet mit 167668km und zurück gekommen mit 203139km, also total 35471km zurückgelegt.
Wieviele Kilometer werden es am Ende der Reise wohl sein?
Verbrauch
Unser Bus gehört nicht in zu den Jüngsten und ist vollgepackt (Maximale Nutzlast erreicht) und braucht daher einiges. Auf die 35471km benötigten wir total ~3700l Diesel und 38.5l Öl (und 1 Ölwechsel). Wir haben noch ~120l Gas vorallem fürs Kochen und Grillen verheizt.
Stoff | Menge | Verbrauch |
Diesel | ~3700l | 10.33l/100km entspricht: 271.6(g CO2)/km |
Öl | 38.5l (und 1 Ölwechsel) | 1.09l/1000km |
Gas | ~120l | 1l/Monat |
Zum Vergleich hier mal die Werte von einem Porsche Cayenne und einem Smart.
Fahrzeug | Verbrauch in l/100km | Leistung in PS | Leergewicht in kg | zulässiges Gesamtgewicht in kg |
Porsche Cayenne (technische Daten) | 11.5 | 500 | 2170 | 2880 |
Smart (reale Werte) | 5 | 55 | 720 | 980 |
VW T3 (reale Werte) | 10.33 | 50 | 1720 | 2400 |