Elektrische Spiegel

Wie kam es dazu? Der alte Spiegel auf der rechten Seite konnte nicht mehr eingestellt werden. Beim lösen der Schraube brach diese ab. Also gab es für 25.- einen neuen rechten Spiegel. Die Qualtität ist aber so, dass der beim fahren immer leicht nach unten wandert. Gibt scheinbar zwei Qualtitäten, eine die Diesel tauglich ist und eine die es nicht ist. Wobei eher der Strassenbelag das Problem ist.
Daher dachte ich mir elektrische Spiegel sind die Lösung. Bügel gibts nicht mehr bzw. ich wollte keine Löcher in Türe bohren.
Also ein Paar occasion Spiegel aufgetrieben und mich drangemacht die zu zerlegen, reparieren um sie Spritzen zu lassen. Sie sollten am Schluss ähnlich aussehen wie die schwarzen original Spiegel.

Zerlegen

Das stellt sich schwieriger raus als man denk. Die Spiegelgläsern können einfach entfernt werden. Links und recht am Rand des Spiegelglases befindet sich ein schwarzer Nocken. Diese Nocken gehören zum Verriegelungring. Auf einer Seite muss der Nocken nach oben geschoben werden auf der anderen Seite nach unten. Je nach ob linker oder rechter Spiegel ist es anders, da alle Teile bis auf die beiden Plastikgehäuse genau gleich sind auf beiden Seiten. Da hat sich jemand was überlegt!
Spiegelmotor mit Halterung von vorne und hinten
Spiegelmotor mit Halterung von vorne und hinten.
Alle Teile einzel, Spiegelmotor vom Halter abgeschraubt
Alle Teile einzel, Spiegelmotor vom Halter abgeschraubt.

Sind sie raus kann man die Motorhalterung (das schwarze Metallteil) rausschrauben. Die Kabel können an der Rückseite vom Motor abgezogen werden und evtl. dann sogar durch die Spiegelhalterung rausgezogen werden. Ich habe sie abgeschnitten und dies erst später festgestellt. Die Kabelfarben sind auf dem Plastikteil vermerkt.
Werkzeug um die
Befestigung des Spiegels zu lösen
Werkzeug um Befestigung zu lösen. Beim Rohr handelt es sich um eine normales Gasrohr (Wasserleitungsrohr). Das Werkzeug im Schraubstock einspannen, dann kann die "Mutter" am Spiegel durch drehen und drücken des ganzen Spiegels gegen das Werkzeug einfach gelöst werden.

Die Befestigung des Spiegelgehäuse kann auch zerlegt werden. Um die "Mutter" lösen zu können, ist es am einfachsten sich aus einem Rohr ein Werkzeug dafür zu machen (siehe Bild: Werkzeug um Befestigung zu lösen).
Das Plastikteil mit Motor und Getriebe kann auch weggeschraubt werden wodurch alles einfach gereinigt werden kann.

Gehäuse

Ich habe die Spiegel von einem VW-Busfahrer, der auf e-Bay ein paar Spiegel versteigert hatte (war aber zu spät). Er schrieb mir er habe noch mal ein paar jedoch habe ein Gehäsue ein Riss. Da ich sie sowieso Spritzen musste/wollte war mir das egal. Der Riss wurde innen mit Glasfasergewebe und Zweikompontenkleber geklebt und aussen mit dem Kleber gefüllt. Nach dem aushärten wurde das ganze Gehäuse mit Sandpapier feingeschliefen. Anschliessen habe ich es Profis zum spritzen gegeben. Sieht nun aus wie ein fabrikneuer Spiegel der vorher dran war. Die Farbe ist also nicht glatt sondern rau.

Fehlende Teile

Die Kappe und die Gummiunterlagen fehlen mir noch. Nach der Amag hier kann man die nicht ohne die ganzen Spiegel bestellen. Allerding gibts auf der Webseite: www.vagcat.com eine Teilenummer und ein Preis, jeweils ein paar Euro. Mit dieser Information wieder zur Amag und siehe da man kann die teile noch bestellen. Die beiden letzten Kappen scheinbar, die Gummiunterlage ist schon Werklieferung.

Ansteuerung

Den Schalter habe ich nicht und ich möchte das auch mit 4 Tastern lösen.
Die Anssteuerung erfolgt nur mit einem Motor und einem Magnetschalter. 12V auf weiss und schwarz (Motor) bewirkt dass sich der Spiegel nach links oder rechts bewegt, je nach Polung. Um den Spiegel nach oben und unten zu bewegen muss der Magnetschalter angezogen sein, dazu +12V auf blau legen. Die Masse ist braun, die selbe wie für die Spiegelheizung. Übrig bleibt der rot/schwarze Draht, die +12V für die Spiegelheizung.
Wie kann die Spiegelbewegung nun mit 4 Tastern realisiert werden. Nach längerem überlegen kam raus, dass es dazu 3 Relais (2 Wechsler, 1 Schliesser) braucht sowie 4 Dioden und natürlich 4 Taster.
Schaltplan Ansteuerung
Schaltplan der Ansteuerung (es kann sein dass Oben/Unten bzw. Links/Rechts vertauscht ist)
Bedienungsknöpfe
Bedienungsknöpfe

Verkabelung

Die Kabel müssen durch den Lüftungskanal vom Innenraum in die Türe und von dort in die Türe. Normalerwiese gibts dazu ein überklebtes Loch in der Tür und im Innenraum im Lufttungskanal. Unser Model ist da aber scheinbar zu alt und es gab keine Löcher. Im Innenraum rechts wurde von oben hinter dem Handschuhfach ein grosses Loch in den Lüftungskanal gebohrt, links neben der Befestigung der Lenksäule von vorne. Beides ist mit einer normaler Bohrmaschine bohrbar (das Blech ist sehr stark). In der Tür dann vorne oben in den Lüftungskanal. Dies war ein gefummel, da man nicht recht dazu kommt (zuerst kleines Loch gebohrt und dann mit dem Dremmel erweitert). Die Löcher innen sind wenn ich mich recht erinnere 22mm, dort kam auch eine Gummidurchführung rein. Anschliessend habe ich ein 12-Adriges-Kabel und ein Lautsprecherkabel durchgezogen. Mit Gleitmittel geht das wunderbar (genau das Gleitmittel an das du denkst).
In den Spiegel wurde auch gleich ein mehradriges Kabel eingezogen und für Minus und die Heizung 2 Adern verwendet. An die Anschlüsse für die Heizung wurde ein kurzes Stück Litze angeschlossen mit einem weiteren Kabelschuh, da die Anschlüsse am Spiegel wohl nur für einmal einstecken gedacht sind.
Mit 6-Fach-Steckern wurde dann die Verbindung vom Spiegelkabel zum Kabel aus dem Innenraum hergestellt. In der linken Tür gehen einge Anschlüsse vom Spiegel direkt zur Steuerung bzw. vom Stecker an die Steuerung und an die Spiegel.
Gewählte Kabelfarben und Steckerbelegung Gewählte Kabelfarben und Steckerbelegung

Befestigung der Spiegel

Original werden die Spiegel mit drei Schrauben befestigt. Zwei Schrauben sind von oben wie bei meinen vorherigen Spiegel und eine unter der Abdeckung in die Tür. Ich wollte keine Löcher in die Tür bohren und habe daher neben der original Unterlage noch eine zweite aus Gummi geschitten um den Auflagepunkt der 3 Schrauben vom Lack zu trennen. Also Kabel vom Spiegel durch die beiden Unterlagen und das Loch in der Tür (zwischen den beiden Gewinde für die Schrauben ist auch bei unserem Modell ein Loch) gesteckt und dann den Spiegel angeschraubt.

Geniessen

Als alles drin war und die Türverkleidung wieder drauf, gings wieder nach Hause und da es regnete was es konnte, konnte ich gleich den Luxus geniessen nicht das Beifahrerfenster runterkurbeln zu müssen um den Spiegel einstellen zu können.